73. Sitzung der AK der Fakultät 5 - 10.02.2017
Die Modullisten wurden mal wieder besprochen.
Wie jedes Semester werden Änderungen an den Modullisten der Studiengänge durch die AK besprochen und eine Empfehlung an den Fakultätsrat abgegeben.
Diesmal besonderes:
Es wird empfohlen zwei grundsätzliche Diskussionen im Fakultätsrat zu führen.
Einmal inwieweit wir Doppelangebote innerhalb der eigenen Fakultät zulassen möchten und außerdem, wie es mit Modulen aussieht, bei denen die Präsenzzeit sehr gering ist, die also mehr auf dem Papier einen Workload und eine Betreuung haben, als in der Realität. Dabei geht es um Lehrverpflichtung, um Workloadberechnung, um Fairness und auch um Vergleichbarkeit der Module mit anderen, ebenso um die Qualität der Lehre. Also einiges zu besprechen.
Ansonsten waren Profs mal wieder nicht in der Lage, die Prüfungsordnung zu lesen und/oder die Software zur Modulverwaltung zu bedienen. Bei Fachgebieten, die thematisch mit Informationstechnik zu tun haben, schon reichlich peinlich.
Und natürlich ändert sich überall etwas, wenn auch nur Modulbeschreibungen. So wie immer.
Es gab im Vorfeld einge Probleme mit der Sichtbarkeit der Änderungen für die AK-Mitglieder. Bedingt durch einen personellen Wechsel in der Fakultätsverwaltung und Krankheit, gab es da etwas Chaos. Wird wohl nicht wieder vorkommen.
Achso, einen hab ich noch, wunderbares Beispiel für intransparente Dinge, die Geschehen: Da wird in einem Modul, alles ausgetauscht, der Modulverantwortliche, der Inhalt (was ganz anderes), eigentlich alles. Aber der Titel bleibt gleich und schon fällt das fast nicht mehr auf.
Es sei denn, jemand guckt wirklich mal rein. Das ist passiert und damit aufgeflogen. Modul gestrichen.
Also in Zukunft noch mehr drauf achten, was so passiert.
RN

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.
Neuer Kommentar