Sondersitzung Fakultätsrat der Fak 5 - 04.05.2016
Showdown. High-Noon. Ragnarök.
Oder wie auch immer man es bezeichnen mag.
Die lang erwartete Sondersitzung des Fakultätsrates war dann doch nicht so schlimm wie erwartet.
Wie schon im Januar festgelegt, gab es eine konkurrierende Abstimmung "Bahnbetrieb und Infrastruktur" gegen "Akustik von Verkehrs- und Maschinensystemen". Weiterhin die Abstimmungen zu "Strukturmechanik" und "Flugmechanik und Flugregelung". Jeweils als Einzelabstimmung.
Der Raum war gut gefüllt. Im Vorfeld wurden schwere Geschütze aufgefahren, der Showdown konnte beginnen.
Nach Klärung des Verfahrens, ging es zu den Vorträgen.
Jeder Antrag wurde in 15Min vorgestellt mit anschließender Diskussion.
Leider muss man sagen, dass der Antrag aus dem ISTA (Institut für Strömungsmechanik und technische Akustik) nicht nur einfallslos, sondern auch noch inhaltsleer war. Nur Buzzwords und nur Forschung reichen nicht für einen Antrag auf Zuweisung. Entsprechend war dann auch der Vortrag. Noch mehr Buzzwords, noch weniger Inhalt. Da hätten wir uns mehr erhofft. Vor allem auch eine Möglichkeit zur inhaltlichen Diskussion.
Der Antrag aus dem ILS (Institut für Land- und Seeverkehr) war dagegen gut begründet und umfassend. Ebenso der Vortrag.
Die folgende Diskussion gestaltete sich sehr kurz. Alle Argumente waren bereits in vorherigen Sitzungen ausgetauscht. Und der Antrag der Akustik war einfach zu schlecht, um über Inhalte zu reden.
So wurde dann auch mit 11 zu 1 der Antrag "Bahnbetrieb und Infrastruktur" angenommen.
Nun ergibt sich ein Problem, dass durch einen guten Antrag aus der Akustik hätte vermieden werden können.
Wir hatten angeregt, dass der unterlegene Antrag beim Präsidium als innovationsprofessur beantragt wird und somit die Chance erhält an die Fakultät zurückzukommen.
Das Präsidium drückt sich seit einem jahr darum, endlich die Kriterien für solche Anträge zu definieren. Hier hätte Druck aufgebaut werden können durch einen sehr guten Antrag.
So ist die Chance leider vertan und es bleibt dabei, das die Fakultät mal wieder das Präsidium bittet, doch endlich einmal die Kriterien festzulegen. Den vorliegenden Antrag der Akustik jedenfalls wollte Niemand einreichen.
Unsere angekündigte Protokollerklärung zu der Abstimmung haben wir leider verpeilt. Da ist uns die Klausurfahrt dazwischengekommen. Wir werden das dann auf der Webseite veröffentlichen.
Der Antrag zur "Mechanik - Strukturmechanik und Strukturberechnung" wurde nach Vorstellung und kurzer Diskussion ebenso beschlossen wie der Antrag zu "Flugmechanik und Flugregelung". Der Raum war nach der ersten Abstimmung auch merklich leerer.
So ergab sich dann eine unerwartet kurze Sitzung.
RN
Edit: Die Protokollerklärung ist jetzt verfügbar.

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.
Neuer Kommentar