Lange nicht davon gehört, lange ist nichts passiert.

Diesmal fand die Sitzung nicht im F statt, sondern auf der anderen Straßenseite im MAR. Prof. Peitsch fand die Bewegung ganz angenehm. Ansonsten gab es geteilte Meinungen, auch wenn der Raum sehr gelobt wurde.

Es soll eine neue S-Professur in Zusammenarbeit mit dem DLR geben. "Dynamik von Turbomaschinen". Das ist schon auf dem Weg und demnächst geht es dann mit dem Gremienweg los.

Das Institut bekommt dieses Jahr wieder Mittel von der Fakultät für IT Technik in der Lehre. Dazu soll ein Konzept zur Verwendung ausgearbeitet und dann im Institutsrat vorgestellt werden. Diese Mittel werden reihum an die Institute vergeben, so dass jedes Institut etwa alle drei bis vier Jahre dran ist.

Die Gastprofessuren für Aerodynamik und Flugführung wurden verlängert.

Herr Prof. Thorbeck wurde gewürdigt. Dieser ist Ende September in den Ruhestand gegangen. Er sucht jetzt nach einem Boot für eine Weltumsegelung. Wir wünschen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in verschiedensten Gremien und darüber hinaus.

Daraufhin konnte sich auch gleich sein Nachfolger, Prof. Bardenhagen vorstellen. Wir sind gespannt auf die Zusammenarbeit.

Ein großer Punkt war die Raumsitutation am ILR. Besonders der "Lernraum", der momentan aufgrund von Brandschutzbestimmungen gesperrt ist. Dafür wurde von Prof. Bardenhagen eine Lösung vorgeschlagen, die allerdings eine Absicherung von Kosten durch das Institut erfordert. Dazu gab es noch einige Anregungen, die jetzt geprüft werden und die Zusage der Absicherung. Wenn das soweit umgesetzt ist, kann der Raum wieder genutzt werden.

Die Zusage, dass Seminarräume offen zum lernen sind, wenn keine Veranstaltungen stattfinden, wurde in letzter Zeit nicht eingehalten. Das wurde kritisiert, es sieht aber nicht nach einer Verbesserung aus.

Dann war ein Punkt noch die Auswirkungen der Sparpläne des Präsidiums, besonders beim technischen Personal.

Hier wurde festgestellt, dass die Situation sich etwas entspannt hat und man noch nicht genau weiß, was da kommt. Jedenfalls nicht so bald.

Dann gab es noch einen Bericht aus der Werkstatt. Dort sind etliche Maschinen kurz vor Ende der Lebensdauer und man muss sich mal Gedanken um Investitionen machen.

Die Termine für die nächsten Sitzungen wurden festgelegt.

02.12. - 06.01. - 03.02.
jeweils 14 Uhr

RN