Die erste reguläre Sitzung im Semester war recht durchschnittlich, kann man sagen.

Bei der Besetzung der Professur Aerodynamik wird weiterhin auf das dritte Gutachten gewartet.

Für den Masterstudiengang Space Engineering gibt es immernoch keine Verwaltungslösung. Momentan wird das über die Fakultät abgewickelt, es sollte aber extern laufen. Da gibt es noch nichts Neues.

Die Professur Flugführung und Luftverkehr hängt weiter im Berliner Senat. Auch da nichts Neues.

Eine neue Professorin für Agromechatronik, Frau Weltzin, hat sich vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Stiftungsprofessur zusammen mit dem Leibnitz-Institut für Agrartechnik in Potsdam.

Weiter ging es mit dem Qualitätsmanagementsystem der TU, das etabliert werden soll. Dazu lagen zwei Prozessbeschreibungen vor. Diese sind nicht so katastrophal, wie die bisher im Fakultätsrat aufgetauchten. Allerdings ist die Chance auf Umsetzung auch nicht wirklich groß. Es geht dabei um Lehrevaluation, was ja schon passiert, und um Studierendenbefragung. Nach den Prozessen, die dort dargestellt sind, wird der jetzt schon funktionierende Teil der Evaluation wohl weiterlaufen, ob der Rest aber jemals über das Papier hinauskommt, darf bezweifelt werden.

Es gibt zwei Berufungskommssionen, die neu zu besetzen sind. Dafür werden noch Studis gesucht.

Einmal geht es um die W3 Stelle Mikro und Feingeräte. Hier werden noch zwei Studis und zwei Stellvertretende gesucht, die den neuen Prof. mit aussuchen.

Dann ist die W3 Stelle Montage- und Handhabungstechnik zu besetzen. Auch hier werden noch zwei Studis und zwei Stellvertretende gesucht.

Bei Interesse gerne bei uns melden.

Die Anzahl "besonderer" Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter wurde angepasst. Das umfasst Stellen, die als Dauerstellen besetzt sind, also nicht wie üblich nach fünf Jahren auslaufen und PostDoc Stellen, also zur Weiterqualifizierung nach der Promotion. Dafür gibt es ein gewisses Kontingent aller zur Verfügung stehender Stellen an der Fakultät. Das wurde jetzt nach oben angepasst, da der Bedarf bestand und auch die Haushaltslage das hergibt.

Der Rest fand dann leider im vertraulichen Teil statt.

Es werden noch Studis für die Evaluation der Juniorprofessur Verbrennungsdynamik gesucht. Dabei wird nach der Hälfte der Laufzeit ermittelt, ob die gewünschten Ziele erreicht sind und die Person auch in der Lehre gute Arbeit leistet.

RN