158. Fakultätsrat der Fak 5 - 08.07.2015
Nach den letzten Sitzungen gab es endlich mal wieder eine ganz "normale" Runde.
Zunächst stellte sich ein neuer Professor vor. Herr Bardenhagen ist der Nachfolger von Herrn Thorbeck im Fachgebiet "Luftfahrzeugbau und Leichtbau".
Zum Masterstudiengang Space Engineering gibt es immernoch keine neuen Informationen. Momentan wird der Studiengang vom FG "Raumfahrttechnik" betreut.
Der PI-Raum ist im Einvernehmen mit den nutzenden Studis umgezogen worden. Wir wissen auch grad nicht wohin. ;-)
Die Zuweisung der Professur "Flugführung und Luftverkehr" wurde durch den Präsidenten weiter bearbeitet und soll noch diese Woche erfolgen. Danach kann das Berufungsverfahren starten.
Im Bereich des technischen und der Verwaltungspersonal soll es Einsparungen geben. Wie genau diese erfolgen sollen, wird zunächst einmal unter den Instituten geklärt, die dann einen Vorschlag machen sollen. Bis dahin kann die Fakultät die Einsparung in Form von Geld leisten. Danach werden sich die Fakultäten nochmal verständigen. Die Einsparungen sind nämlich mal wieder nicht sinnvoll auf die Fakultäten verteilt.
Der Preis für besonderes studentisches Engagement wurde dieses Jahr an Franziska Thiem vergeben. Die Preisverleihung und Laudatio erfolgt während der Vabene-Feier Ende November. Wir gratulieren und hoffen auf zukünftig mehr derart engagierte Studis, die vorgeschlagen werden.
Die Teilnahmelisten in Lehrveranstaltungen waren nochmal Thema im Fakultätsrat, nachdem unser Antrag, diese datenschutzkonform zu ändern, beim letzten Mal vertagt wurde.
In der Zwischenzeit hatten wir dazu noch ein Gespäch mit dem Dekanat.
Aus dem IWF kam wieder das Gleiche, wie beim letzten Mal. Anscheinend muss man da doch etwas deutlicher werden. Das haben wir dann auch getan und hoffentlich mit Erfolg. Sollten dort ab nächstem Semester weiterhin Listen mit der Kombination Name und Matrikelnummer auftauchen, gebt bitte Bescheid.
Ansonsten ist festzustellen, dass sobald das Dekanat etwas mitträgt, auf einmal große Einigkeit herrscht. Nur das IWF wollte nicht zustimmen.
Der Antrag ist so, wie von uns gestellt beschlossen worden. Ab nächstem Semester gibt es also neue Listen ohne Matrikelnummer.
Sollten noch alte Listen auftauchen, sagt uns Bescheid, wir kümmern uns dann darum.
Die Modullisten für das Wintersemester konnten noch nicht beschlossen werden, da sich der Prozess verzögert hat. Kein Problem, das wird dann der Dekan übernehmen. Die AK wird sich damit demnächst befassen.
In der Studienordnung Master Luft- und Raumfahrttechnik wurde der §5 zu den Voraussetzungen mit inkrafttreten der Zugangs- und Zulassungsordnung (ZZO) gestrichen. Klar, denn die ZZO regelt das dann.
Die ZZO ist inzwischen auf zentraler Ebene eingereicht. Dort herrscht allerdings gerade eine gewisse Überlastung, so dass es noch etwas dauern kann. Gar nicht so schlimm, dann können mehr Studis informiert und erreicht werden, was die Zulassungskriterien angeht.
Wer schon mal reingucken will, kann das hier. Dabei ist zu beachten, dass dort noch die falschen Anhänge mit den Kompetenzen dranhängen. Die korrekten Anhänge sind hier zu finden. (Die Links sind nur aus dem TU-Netz erreichbar.)
Demnächst werden wir auch breiter darüber informieren.
Die Termine für die Fakultätsratssitzungen im Wintersemester wurden festgelegt.
16.09.15 Feriensitzung bei Bedarf
21.10.15
28.10.15 Sondersitzung zu Zuweisungen
18.11.15
16.12.15
20.01.16
17.02.16
16.03.16 Feriensitzung bei Bedarf
Notiert es schonmal und kommt vorbei.
Es wurde eine Auswahlkommission für die Studiengänge der Fakultät gebildet.
Nach dem Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) muss für jeden NC-Studiengang eine Auswahlkommission entscheiden, wer zugelassen wird. Gerade für die Masterstudiengänge ist das interessant. Momentan gibt es das noch nicht. Formal wurde erstmal das Dekanat eingesetzt, die Arbeit liegt aber noch bei den Studiengangsbeauftragten. Es läuft gerade der Prozess, für alle Studiengänge ZZOs zu erstellen. Die Luft- und Raumfahrt war da der Pilot. Sind diese etabliert, gibt es für jeden Studiengang eine solche Kommission.
Momentan steht fest, dass dort Prüfungsberechtigte benannt werden müssen. Die Beteiligung von Studis sol geprüft werden. Wir sind gespannt.
Es wurde eine Stiftungsprofessur für "Psychoakustik" eingerichtet.
Dabei gab es noch einige Fragen zur Finanzierung über die zugesagte Laufzeit hinaus. Diese ist wohl zugesichert und die Begrenzung der Laufzeit kam von Seiten der TU. Stiftungsprofessuren werden von externen Einrichtungen bezahlt.
Positiv hervorzuheben ist, dass diese Professur ein volles Lehrdeputat bekommen soll. Das ist bei Stiftungsprofessuren meist nicht der Fall.
Für Berufungskommissionen wurden zwei wichtige Beschlüsse gefasst.
Einmal sollen Professorinnen aufgrund der erhöhten Belastung durch die Einbindung in sehr vielen Berufungsverfahren eine Anerkennung für das Fachgebiet erhalten, wie es auch schon die Vorsitzenden erhalten.
Zum Anderen soll die Anrechnung für die Vorsitzenden nur noch einmal pro Kommission erfolgen und nicht mehr jährlich. Es gab da wohl einige Kommissionen, die sehr lange gebraucht haben, und der Vorsitzende hat schön jedes Jahr kassiert, aber nichts getan.
Die Anerkennung geht an die Fachgebiete und nicht an die Personen.
Für die Institute soll es weiterhin die Förderung von IT wie bisher geben, dass 50.000€ im Jahr umlaufend verteilt werden, für zum Beispiel: Modernisierung von Rechnerpools, Beamer, etc. Das betrifft vor allem gemeinsam genutzte Einrichtungen und nicht direkt Fachgebiete.
Insofern kommt es vor allem der Lehre zugute.
Der Vorschlag, das Geld doch lieber für die anstehenden Einsparungen zu verwenden, wurde nicht weiter berücksichtigt. Dann hätte man demnächst nur noch uralte Rechner für die Studis zur Verfügung.
Und dann ging es noch in den vertraulichen Teil.
RN

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.
Neuer Kommentar