Kein Aprilscherz, heute war Fakultätsrat.

Die erste inhaltliche Sitzung der neuen Amtszeit.

Der Nachfolger von Prof. Thorbeck, Herr Bardenhagen, hat den Ruf angenommen und wird demnächst anfangen.

Es gab einen Bericht über die Struktur- und Einsparungspläne des Präsidiums. Dabei ist allerdings noch nicht klar, was wie konkret ist. Nur der Zeitplan ist mal wieder so eng, dass die Einbindung der Fakultäten wohl wieder nur formal erfolgt und eine inhaltliche Diskussion nicht stattfinden kann.
Wär ja auch blöd, wenn die Fakultäten nicht damit einverstanden wären.

Genauere Informationen sollen demnächst verschickt werden und dazu gibt es auf der nächsten Sitzung eine Diskussion.
Man darf gespannt sein.

Weiterhin stand die Besetzung aller Kommissionen und Arbeitsgruppen der Fakultät an. Deren Amtszeiten sind die gleichen, wie des Fakultätsrates.
Wir sind mit Sputnik noch in der Diskussion über verschiedene Besetzungen. Entsprechend konnten wir noch nichts beschließen. Den anderen Statusgruppen ging es aber nicht anders. Ziel ist bis Mai die Gremien zu besetzen. Bis dahin sind die alten Gremien kommissarisch tätig.

Die neuen Prozesse für die Erstellung der Frauenförderpläne waren auch noch ein Punkt. Diesmal auch mit Vorstellung und Diskussion.
Dabei tauchten einige interessante Punkte auf, was es für Probleme an der Fakultät gibt. Bei der Erstellung soll die Fakultät eingebunden werden. Klang erstmal ganz sinnvoll. Man wird sehen.

Das war es auch schon. Eine kurze Sitzung, aber das wird sich auch wieder ändern.

 

Eine Anmerkung habe ich noch:

Liebe Sputniks, nicht jeder Punkt mag jeden gleich interessieren, aber Facebook-surfen muss dann doch nicht sein. Gerade wenn es um Frauenförderung geht und ihr zwei Kerle seid.

 

RN