Auf dieser Sitzung des Institutsrates gab es trotz einer übersichtlichen Tagesordnung einige große Diskussionen.
1. Einführung in die Luft- und Raumfahrt
Die Lehrveranstaltung ELRT hatte in diesem Semester mit einigen Merkwürdigkeiten zu kämpfen.
Der Vertrag des betreuenden WiMis wurde zwischenzeitlich nicht verlängert, worauf am Anfang des Jahres einige Konfusion entstand. Diese Sache ist inzwischen geklärt und die Veranstaltung läuft weiter.
Allerdings nur bis Ende des Semesters. danach läuft der Vertrag aus. Daher brachten wir Studis das auf die Sitzung, damit eine Lösung gefunden wird.
Das Interesse, sich um eine Fortführung zu kümmern war zunächst nicht sehr groß. Das sollte doch der zukünftige Fachgebietsleiter übernehmen.
Bis dahin wäre es allerdings schon Mitte des Sommersemesters, oder noch später. Also keine Lösung.
Nach etlichem Drängen wurde dann beschlossen, dass mit dem Dekanat eine Lösung zur Finanzierung der Lehrveranstaltung gefunden werden soll.
Darüber wird dann auf den nächsten Sitzung des Insitutsrates am 16.02. berichtet. Beginn 13Uhr.
Der Termin ist so gewählt, dass man noch auf der Fakultätsratssitzung im März Anträge einreichen kann, wenn es keine Lösung gibt.
Auch dieser Termin kam nur auf mehrfaches Drängen zustande.
2. Zulassungordnung Master LRT
Der Entwurf einer Zulassungsordnung für den Masterstudiengang LRT wurde vorgestellt. Dieser wird jetzt den Weg durch die weiteren Gremien nehmen.
Es ist den WiMis zu danken, die sich die Arbeit gemacht haben, diese Ordnung auszuarbeiten.
Wir Studis haben in der Ausbildungskommission und in der Studiengangs AG für den Master LRT mitgewirkt. Daher ist davon auszugehen, dass es keine großen inhaltlichen Änderungen mehr geben wird.
Die Einbindung aller Beteiligten war vorbildlich.
An diesem Punkt entspann sich auch noch eine größere Diskussion über die Masterplätze. Hier soll es mit dem Dekanat eine informelle Lösung geben, wie mehr Masterstudis zugelassen werden können. Ob das möglich ist, wird man sehen. Das hängt auch noch an anderen Stellen.
3. 7.Professur für das ILR
Die Idee einer siebenten Professur für das ILR existiert schon recht lange. Zwischenzeitlich gab es zweimal einen Antrag des ILR auf den entsprechenden Sitzungen des Fakultätsrates. Dieser wurde, auch mit den Stimmen der Studierenden, abgelehnt. Dies war notwendig für Studiengänge wie Maschinenbau und Human Factors.
Ab Herbst 2013 gab es allerdings die Möglichkeit mit Unterstützung der Studierenden die Professur an das ILR zu holen. Wir haben im Institutsrat seitdem darauf gedrängt, mit einem überarbeiteten Antrag ins rennen zu gehen. Dies wurde jedesmal abgelehnt.
Inzwischen ist die Situation in der Fakultät nicht mehr so günstig, aber immernoch aussichtsreich. Und auch diesmal haben wir das zur Sprache gebracht.
Mit dem bekannten Ergebnis.
Mehr als 1,5 Jahre nerven können aber auch wir nicht.
RN