EB104 Gremien-Blog

Sitzung des Institutsrats IKMM am 22. Januar 2015

Ein paar kleinere Dinge die auf der Sitzung behandelt wurden:

Das noch unbesetzte Fachgebiet "Gender und Diversity in Technik und Produktentwicklung" wechselt vom IWF an das IKMM. Für die Besetzung des Fachgebietes läuft die Berufungskomission.

Der Dekan berichtet von einem Gespräch mit dem Präsidenten, dass uniweit Einspaarungen anstehen. In wie weit dies die Fakultät V betrifft, stünde in diesem Fall noch nicht fest.

Viel mehr gibts nicht zu berichten.

FS

22. Sitzung des Fakultätsrat am 21. Januar 2015

Am 21. Januar 2015 war Fakultätsrat der Fakultät III.

Es gab nur diesmal nur wenig zu beschließen. Für uns Studis relevant war der Antrag des Instituts für Biotechnologie aufgrund einer Initiative von Studierende des Studiengangs am TIB-Gelände (wieder) einen Lern- und Aufenthaltsraum einzurichten. Dieser Antrag wurde darum erweitert, dass dies für alle Studierenden am Campus Wedding (z. B. auch an der Ackerstraße) gelten solle. Es wurde einstimmig beschlossen, dass das Dekanat einen entsprechenden Brief an das Präsidium bzw. die Bauabteilung schreiben soll.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass das Thema nicht in Vergessenheit gerät und auch am Hauptcampus mehr Lernräume geschaffen werden.

Desweiteren wurde ein Vorschlag zur Einrichtung eines Masterstudienganges "Biologische Chemie" eingebracht. Es wurde ausfürlich darüber diskutiert und die Fakultät steht dem grundsätzlich positiv gegenüber. Bevor darüber entschieden wird, sollen aber zunächst Zahlen zu den benötigten Kapazitäten vorgelegt werden. Das ist auch ein wesentlicher Punt für uns Studierende, denn natürlich darf dieser Studiengang nicht dazu führen, dass andere Studiengänge (das würde insbesondere den Master Biotechnologie betreffen) dadurch Nachteile bei Lehrpersonal etc. erfahren würden. Das Ganze wird also voraussichtlich auf der nächsten Sitzung als Beschlussfassung auf der Tagesordnung stehen.

Viel mehr wurde nicht besprochen.

Die nächste Sitzung findet am 18. Februar um 14:15 Uhr im BA316 stattfinden. Vorher tagt am 9. Februar noch der Hauptausschuss, der sich mit der Verteilung der Wissenschaftlichen MitarbeiterInnen an die einzelnen Fachgebiete beschäftigt.

 

LT

Ergebnisse der 381. Sitzung vom 21.01.2015 - InstRat ILR

Auf dieser Sitzung des Institutsrates gab es trotz einer übersichtlichen Tagesordnung einige große Diskussionen.


1. Einführung in die Luft- und Raumfahrt
Die Lehrveranstaltung ELRT hatte in diesem Semester mit einigen Merkwürdigkeiten zu kämpfen.
Der Vertrag des betreuenden WiMis wurde zwischenzeitlich nicht verlängert, worauf am Anfang des Jahres einige Konfusion entstand. Diese Sache ist inzwischen geklärt und die Veranstaltung läuft weiter.
Allerdings nur bis Ende des Semesters. danach läuft der Vertrag aus. Daher brachten wir Studis das auf die Sitzung, damit eine Lösung gefunden wird.
Das Interesse, sich um eine Fortführung zu kümmern war zunächst nicht sehr groß. Das sollte doch der zukünftige Fachgebietsleiter übernehmen.
Bis dahin wäre es allerdings schon Mitte des Sommersemesters, oder noch später. Also keine Lösung.


Nach etlichem Drängen wurde dann beschlossen, dass mit dem Dekanat eine Lösung zur Finanzierung der Lehrveranstaltung gefunden werden soll.
Darüber wird dann auf den nächsten Sitzung des Insitutsrates am 16.02. berichtet. Beginn 13Uhr.
Der Termin ist so gewählt, dass man noch auf der Fakultätsratssitzung im März Anträge einreichen kann, wenn es keine Lösung gibt.
Auch dieser Termin kam nur auf mehrfaches Drängen zustande.

2. Zulassungordnung Master LRT
Der Entwurf einer Zulassungsordnung für den Masterstudiengang LRT wurde vorgestellt. Dieser wird jetzt den Weg durch die weiteren Gremien nehmen.
Es ist den WiMis zu danken, die sich die Arbeit gemacht haben, diese Ordnung auszuarbeiten.
Wir Studis haben in der Ausbildungskommission und in der Studiengangs AG für den Master LRT mitgewirkt. Daher ist davon auszugehen, dass es keine großen inhaltlichen Änderungen mehr geben wird.
Die Einbindung aller Beteiligten war vorbildlich.

An diesem Punkt entspann sich auch noch eine größere Diskussion über die Masterplätze. Hier soll es mit dem Dekanat eine informelle Lösung geben, wie mehr Masterstudis zugelassen werden können. Ob das möglich ist, wird man sehen. Das hängt auch noch an anderen Stellen.

3. 7.Professur für das ILR
Die Idee einer siebenten Professur für das ILR existiert schon recht lange. Zwischenzeitlich gab es zweimal einen Antrag des ILR auf den entsprechenden Sitzungen des Fakultätsrates. Dieser wurde, auch mit den Stimmen der Studierenden, abgelehnt. Dies war notwendig für Studiengänge wie Maschinenbau und Human Factors.


Ab Herbst 2013 gab es allerdings die Möglichkeit mit Unterstützung der Studierenden die Professur an das ILR zu holen. Wir haben im Institutsrat seitdem darauf gedrängt, mit einem überarbeiteten Antrag ins rennen zu gehen. Dies wurde jedesmal abgelehnt.
Inzwischen ist die Situation in der Fakultät nicht mehr so günstig, aber immernoch aussichtsreich. Und auch diesmal haben wir das zur Sprache gebracht.
Mit dem bekannten Ergebnis.


Mehr als 1,5 Jahre nerven können aber auch wir nicht.

 

RN

Start

Willkommen im Gremienblog des EB104.

 

Hier berichten Deine Gremienvertreterstudis aus den Gremien der TU Berlin.

Dadurch sollen Entscheidungen und die Gremienarbeit transparenter und gleichzeitig das Wissen um die Möglichkeiten der Einflusnahme erweitert werden. Damit auch Du weißt, was wo erreicht werden kann.

Über vertrauliche Teile der Sitzungen können wir selbstverständlich nicht berichten.

Offizieller Start ist ab Februar 2015. Wir fangen aber schon vorher an.

Bei Fragen einfach in die Kommentare schreiben.

 

Viel Spaß beim Lesen

Deine Gremienstudis des EB104

Neuere Posts → Home