EB104 Gremien-Blog

171. Fakultätsrat der Fak 5 - 02.11.2016

Jetzt haben wir auch verstanden, was der Dekan in der letzten Sitzung nicht aussprechen konnte. Und einiges über Gefäßverengungen und Messverfahren gelernt.

War ein guter Habilitationsvortrag und entsprechend fiel dann auch die Bewertung aus. Unseren Glückwunsch an Herrn Goubergrits.

Weiterhin war eine Vereinbarung zur Förderung der Mobilität von Studis Thema. Konkret ein Austauschprogramm mit drei anderen Unis im Ausland im Bereich Maschinenbau. Wer also mal nach Mailand, Paris oder London möchte, wende sich an Prof. Meyer.

Ein neues Studienrefomprojekt zur Einführung einer Lehrveranstaltung wurde befürwortet. Dabei geht es um die praktische Auslegung von Windkraftanlagen und im Anschluss deren Bau. Weiterhin Verbesserungen an der Anlage und Weiterentwicklung. Das Ganze wird für zwei Jahre zentral gefördert und soll dann regulär in die Lehre übernommen werden. Coole Sache. Bitte mehr davon.

Die Berufungskommission "Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge" muss neu gebildet werden. Dafür werden auch noch Studis gesucht. Die bisherigen wollen nicht weitermachen. Meldet Euch.

Ebenso werden Leute für die BK "Biomedizinische Bildgebung" gesucht.

Der Wahlvorstand der Fakultät braucht neue Mitglieder. Hier gibt es bisher nur ausreichend Studis und SoMis. Gesucht sind also noch WiMis und Profs. die wirklich die Arbeit machen wollen und nicht vorhaben für den Fakultätsrat zu kandidieren.

Dann war die WiMi-Verteilung der Fakultät mal wieder dran. Wie zu erwarten wurde eine Verteilung nach dem Schlüssel 70:30 beschlossen. Genaueres zur Verteilung gibt es in einem älteren Semesterrundschreiben.

Und das war es dann auch schon.

 

RN

170. Fakultätsrat der Fak 5 - 12.10.2016

Kurz, knackig und mit Spaß ging es auch mal im Fakultätsrat.

Tatsächlich war nicht viel auf der Tagesordnung. Der eigentlich vorher vorgesehene Vortrag im Rahmen einer Lehrprobe musste verschoben werden.

Es gab eine Diskussion um ein Promotionsvorhaben, da der Vater des Betreffenden im gleichen Institut als Prof. arbeitet und wie man eventuelle Probleme vermeiden kann. Dazu wurde ein Lösung gefunden.

Dann war ein Kooperationsvertrag Thema. Nichts spannendes.

Für zwei Professuren wurden Berufungskommissionen eingesetzt. "Flugmechanik und -regelung" und "Entwicklung digitalisierter Verkehrstechnologien". Für die Letztere suchen wir noch interessierte Studis. Wer will, melde sich.

Und das war dann auch schon der öffentliche Teil.

Im nichtöffentlichen Teil gab es noch die Auswahl des Themas für einen Habilitationsvortrag. Da niemand der Anwesenden wirklich Ahnung hatte, worum es geht, wurde das Thema genommen, das der Dekan am wenigsten aussprechen kann. So kann es gehen, wenn die Fachkompetenz fehlt. Ist aber auch echt speziell und die Fachleute waren nicht auf der Sitzung. War aber lustig. Wir freuen uns auf den Vortrag und verstehen dann vielleicht, worum es geht.

RN

169. Fakultätsrat der Fak 5 - 21.09.2016

Fakultätsrat mal wieder. Nach dem Urlaub gleich ins Volle.

Die Frauenbeauftragten der Fakultät wurden neu gewählt und vom Präsidenten bestellt. Den Job übernehmen Gisela Schäfer-Omari und Nadine Klein.

Die Gemeinsame Kommission (GKmE) für ITM wurde im AS aufgelöst und der Studiengang offiziell der Fakultät zugeordnet. Da die GKmE bisher nicht viel getan hat, wurde die alltägliche Arbeit ohnehin größtenteils an der Fakultät 5 erledigt. Mit der Neuzuordnung kann jetzt auch mal das Curriculum angegangen werden und einige andere Dinge, die dringend nötig sind.

Es gibt diverse Berufungskommissionen zu besetzen. Hierfür werden noch Studis gesucht. Im Einzelnen sind das:

"Mechanik, insbesondere Strukturmechanik und Strukturberechnung" (Nachfolge Prof. Zehn) - 1-2 Studis

"Bahnbetrieb und Infrastruktur" (Nachfolge Prof. Siegmann) - 2 Studis

"Aeroelastik von Turbomaschinen" - 1 Studi

"Neuartige Zugsysteme" - 1 Studi

"Dynamik instabiler Strömungen" - 2 Studis

"Digitale Vernetzung von Wasser- und Abwassersystemen" - 2 Studis

"Biomedizinische Bildgebung (eHealth)" - 2 Studis

Bei Interesse bitte bei uns melden.

Im SG1 gab es aufgrund von Sanierungsarbeiten eine Brandschutzprüfung, aufgrund derer jetzt die Seminarräume gesperrt wurden. Das verursacht massive Probleme in der Lehre bei den Schiffbauern. Ausweichmöglichkeiten sind nur begrenzt vorhanden, die anderen Institute helfen da kurzfristig. Es soll aber eine längerfristige Lösung her. Dazu soll die Bauabteilung Stellung nehmen.

Die Dienstreiseanträge wurden neu geregelt.

Und das war es auch schon aus dem öffentlichen Teil. Im vertraulichen Teil gab es dann auch noch Popcornmomente.

Berichtenswert ist noch, dass für die Evaluation der Juniorprofessur "Fahrerverhaltensbeobachtung für energetische Optimierung und Unfallvermeidung" Studis gesucht werden. Die Evaluation ist Teil der Juniorprofessur-Verlängerung. Studis sind dabei gefragt, die die Lehre beurteilen. Auch hier bitte melden.

 

RN

70. Sitzung der AK der Fakultät 5 - 24.06.2016

Die Ausbildungskommission befasste sich diesmal mit dem Masterstudiengang Human Factors.

Zunächst ging es um eine neue Studien- und Prüfungsordnung. In der Diskussion hatten wir etliche Anmerkungen.
Und selbst im Nachgang der Sitzung kam man nicht zu einer Einigung. Das wird also auf der nächsten Sitzung nochmal Thema sein.

Konkret ging es um die Umsetzung, welche Module nicht in die Endnote eingehen (25% Unbenotung ist das Stichwort) und wie die auf dem Zeugnis auftauchen. Wir sind da an einigen Stellen durchaus anderer Meinung, als ide Vertreter*innen des Studiengangs Prof. Müller-Plath und Prof. Manzey.

Zur Problematik gibt es eine Erklärung im Rundschreiben auf Seite 3.

Die Zugangs- und Zulassungsordnung war ebenfalls heftig diskutiert, hier war eine Einigung aber möglich. Diese wird dann im nächsten Fakultätsrat eingebracht.

 

RN

167. Fakultätsrat der Fak 5 - 15.06.2016

Mitten in der Wahlwoche war diesmal auch Fakultätsrat.

Viel Gerede und wenig Konkretes, lässt sich die Sitzung zusammenfassen.

Die Anrechnung von Lehraufträgen wurde geändert.

Es gab eine große Diskussion zu den Änderungen, die sich aus dem neuen Wissenschaftszeitvertragsgesetz ergeben, und was die für Auswirkungen auf die Personalpolitik der Fakultät und Fachgebiete haben. Es gibt da an einigen Stellen Probleme.

Für die Berufungskommission "Wissensdynamik und Nachhaltigkeit in den Technikwissenschaften" wird noch ein Studi als Stellvertreter gesucht. Meldet Euch bei uns.

Der örtliche Wahlvorstand der Fakultät wurde neu besetzt, da einige Mitglieder ausgeschieden sind.

Es wird eine Juniorprofessur zur digitalen Vernetzung von Wasser- und Abwassersystemen geben. Diese wird von der Einsteinstiftung und den Wasserbetrieben finanziert.

Und das war es auch schon im öffentlichen Teil.

Eine Ergänzung bleibt noch: Das Berufungsverfahren für die Aerodynamik kommt endlich wieder voran und wird hoffentlich im nächsten Akademischen Senat behandelt und beschlossen.

RN

166. Fakultätsrat der Fak 5 - 11.05.2016

Heute gab es die reguläre Sitzung des Fakultätsrates.

Zunächst hörten wir die Lehrprobe in einem Habilitationsverfahren zum Thema "Entwicklung des Blutkreislaufs von den Insekten zu Säugetieren" im Bereich der Biofluidmechanik. War sehr anschaulich und gut gehalten. Wieder was gelernt. (Wenn ein Krokodil einen verfolgt, muss man nur etwa 40 Meter schaffen, dann geht dem Krokodil die Puste aus.)

Danach gab es eine Schweigeminute für den verstorbenen Prof. Schulte, Begründer der Arbeitslehre an der TU Berlin.

Nach kleineren Punkten, gab es den Beschluss ein Erasmus Abkommen mit der Türkisch-Deutschen Uni in Istanbul einzurichten. Dort lehren schon einige unserer Profs. Die Lehre findet auf deutsch statt, und es gibt Interesse am Ausbau der Beziehungen. Also bewerbt Euch.

Als nächste Punkt folgte die Auflösung der gemeinsamen Kommission für ITM. Der Studiengang wird nicht von einer Fakultät verantwortet, sondern von einer Kommission aus mehreren Fakultäten. Diese erweist sich allerdings als nahezu handlungsunfähig.
Da die Fakultät 5 ohnehin schon die Organisation macht, wenn auch nicht offiziell, ist die Idee, das ganz an die Fakultät zu holen schon länger unterwegs. Nun also der Beschluss der Fakultät. Die anderen beteiligten Fakultäten und der Akademische Senat (AS) müssen aber auch noch zustimmen. Danach kann man sich mal daran machen, den Studiengang studierbar zu gestalten und vielleicht auch in sinnvolle und attraktive Bahnen zu lenken. Die Neuzuordnung soll bis Oktober abgeschlossen sein, so der Plan.

Weiterhin wurde eine Auswahlkommission für den Masterstudiengang "Luft- und Raumfahrttechnik" benannt. Nach der Zugangs- und Zulassungsordnung ist das der nächste Schritt zur Umstellung des zulassungsverfahrens. Diese Kommission muss noch vom AS bestätigt werden. Studis haben keinen Sitz darin, da das Berliner Hochschulgesetzt eine Prüfungsberechtigung vorschreibt. Andererseits möchte man auch nicht unbedingt die Bewerbungen von Leuten ablehnen müssen, mit denen man gerade noch im Tutorium saß. Egal aus welchen Gründen.

Es gab einen größeren Diskussionspunkt um Berufungsverfahren und Verhandlungen, bzgl. Geldern, die sich die potentiellen neuen Prof. für Investitionen wünschen. Da hätte das Dekanat gerne mehr Planungssicherheit. Die BK soll dazu entsprechend mit dem Dekanat kommunizieren.

Die Verteilung von WM-Stellen wurde beschlossen, wie jedes Semester. Es gab einige Verschiebungen. Beschlossen wurde wieder die 70:30 Verteilung. Genaueres dazu hatten wir mal in einem Rundschreiben (Seite 5) ausgeführt.

Es wird eine S-Professur zusammen mit der PTB geben, im Bereich "Biomedizinische Bildgebung". Daran gab und gibt es einiges zu kritisieren, nicht an der Professur an sich, aber am angedachten Verfahren der Besetzung. Deswegen haben wir uns auch enthalten.

Und es gab Tutorenkapazität für zwei Veranstaltungen in den Grundlagen der Bachelorstudiengänge, die noch nicht im regulären Ausstattungsplan erfasst sind.

Die restliche, sehr umfangreiche Diskussion erfolgte im vertraulichen Teil, weswegen darüber leider nicht berichtet werden kann.

 

RN

Neuere Posts → Home ← Ältere Posts