Seitennavigation:

Termine

Keine Kalendereinträge vorhanden... zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

AS

Eure Inis wollen in den AS und hier erfahrt ihr wieso:


Vielleicht wurdet ihr viel bombardiert mit Infos zur Wahl, vielleicht habt ihr es gerade erst erfahren. Vielleicht wart ihr schon mal wählen, vielleicht noch nie. Auf jeden Fall wollt ihr wissen, wieso so viele wollen, dass ihr wählen geht und wir probieren es hiermit, zu erklären.


Wieso ist wählen gehen wichtig?


Wenn ihr die richtigen Leute wählt, können diese sehr viel in den Gremien erreichen. So haben wir zum Beispiel dafür gesorgt, dass in vielen Studiengängen in der Fakultät V die schlechtesten 25 Prozent der Noten auf euren Abschlussberichten gestrichen werden. So müsst ihr euch nicht mehr Sorgen um unfaire Prüfungen machen, wie sie in manchen Pflichtmodulen vorkommen.

Aber es gibt immer Probleme, die gelöst werden müssen. Wenn sich niemand um die Gremien kümmert, können die Professoren machen, was sie wollen. So gab es im Studiengang Technischer Umweltschutz Klausuren, die nicht ab 50% der Punkte als bestanden gezählt wurden, sondern erst ab 68% und das war dann erst eine 4.0. Das will natürlich niemand und wir wollen das verhindern, aber dafür müssen wir in den Gremien sitzen und das geht nur, wenn ihr wählen geht!


Wieso solltet ihr uns wählen?


Klar werden wir hier schreiben, dass ihr uns wählen solltet, aber gibt es auch einen Grund dafür? Ja!

Denn vor allem für etwas so Großes wie den Akademischen Senat müssen die Mitglieder viel wissen, um sich behaupten zu können und wirklich sich für die Studierenden einsetzen zu können. Deshalb steht häufig eine hohe Semesterzahl bei den Spitzenkandidaten einer Liste, die machen seit Jahren nichts anderes als Unipolitik. Aber sie haben dadurch auch ein ganz anderes Bild von der Uni, ein mehr idealisiertes Bild.

Für unsere Liste kandidiere ich, Leo, und ich bin erst im 6. Semester. Ich studiere Vollzeit und bin nur ein Semester über der Regelstudienzeit. Trotzdem saß ich schon 2 Jahre im Fakultätsrat und bin dort klar gekommen. Weil ich, als ich im ersten Semester in meine Ini kam, von den älteren Aktiven gelernt habe, wie das alles funktioniert und wie ich mich durchsetzen kann. Ich bin im EB104 aktiv und habe dort gelernt, wie Unipolitik funktioniert, ich kann mitreden und mich mit Professoren anlegen.

Gleichzeitig weiß ich aber auch, was es heißt, heute ein Studi zu sein. Und das werde ich auch bleiben. Denn ich verspreche, auch wenn ich gewählt werde, weiter zu studieren, denn genauso wie ihr will auch ich fertig werden mit dem Studium. Und damit das alle können, setze ich mich für die Belange aller Studierenden ein!


Wofür stehen wir denn nun?


Wir haben eine Liste mit Punkten, auf die wir besonderes Augenmerk legen, ich probiere hier einmal, ein bisschen näher auf alle einzugehen.



Das sind unsere Punkte. Bei Fragen stehen wir euch immer zur Verfügung.

Mich direkt erreicht ihr:

Per Mail: leo@eb104.tu-berlin.de

Per Whatsapp oder Telegram: 015905161301

Generelle Fragen könnt ihr auch gerne an eure Inis stellen:

EB104: eb104@eb104.tu-berlin.de

Telefon: 030/314-244423

Webseite: https://eb104.tu-berlin.de

UTEX: utex-aktiv@posteo.de

Telefon: 030/314-25803

Webseite: https://www.facebook.com/UtexTUB/


Also, am 29., 30. und 31. Januar: Wählt Liste 1!